Die beiden Organisten der reformierten Kirchgemeinde Gelterkinden, Rickenbach und Tecknau möchten in diesem Jahr mit verschiedenen Konzerten dem interessierten Publikum die Klangvielfalt und das musikalische Spektrum der Kuhn-Orgel zeigen.
Das zweite Konzert dieser Reihe hat am 20.April der Organist Adrian Schäublin mit dem Saxophonisten Fabian Capaldi als Gastmusiker gestaltet.
Die renommierten Jazzmusiker, welche seit langem zusammen auftreten, bespielen normalerweise grosse Bühnen wie diejenigen von Art on Ice oder den KKL-Saal. Das gemeinsame Improvisieren in einer Kirche mit Orgel und Sax war für die beiden versierten Musiker dennoch eine Premiere. Schon mit dem Intro, welches sich auf einen liegenden Ton der Orgel aufbaute, entwickelte sich ein reger Dialog der Töne. Fabian Capaldi spielte anfangs im Chor der Kirche nahe beim Publikum, später auf der Empore neben der Orgel. Die Musiker wussten die Akustik der Kirche geschickt zu nutzen, das Klangspektrum der beiden Instrumente war nicht nur zu hören, sondern auch körperlich spürbar.
Das Programm bot Vielfältiges an Jazz Standards, aber auch Bekanntes wie Schindler’s Liste bis zu Polo Hofer’s Alpenrose in der Zugabe.
Fabian Capaldi entlockte dem Sax eine unglaubliche Vielfalt von Emotionen und Klangfarben. Auch die Orgel war in ungewohnten Klangfarben zu hören, bei Heaven von Gotthard z.B. vermeinte man zeitweilig eine Hammond Orgel zu hören.
Regelmässige Kirchgänger wissen wohl, dass Adrian Schäublin auf den Tasten die Kunst der Improvisation beherrscht. Die gemeinsame Improvisation schien die beiden Musiker geradezu zu beflügeln. Die tief einfallenden Sonnenstrahlen haben zusammen mit den Klängen magische Momente entstehen lassen.
Das Publikum war so begeistert und derart beeindruckt vom Können der Musiker, dass der Bitte der Musiker, die letzten beiden Stücke mit Stimme und Rhythmus zu bereichern, nur ganz zaghaft entsprochen wurde. Das Improvisieren überlassen wir doch gerne den Profis…
Danke den beiden Musikern für ein grossartiges Konzerterlebnis.
Das nächste Konzert findet Freitag, den 15.6. statt, an der Orgel Alexandra Weidlich
Eva Schelker-Weber