Bibel und Koran, Tagung

Bibel und Koran – ein Vergleich, Vortrag und Studientag mit Pfr. Dr. Bernhard Rothen
Freitag 1. November 19.30 Uhr und Samstag 2. November 9.30–16.00 Uhr

„Es ist besser, mit eigenen Augen sehen als mit fremden.“ Martin Luther

Über die wichtigen Dinge sollten wir uns ein eigenes Urteil bilden. Ein fundiertes Wissen ist nötig, um die Herausforderungen in einer multireli-giösen Gesellschaft nüchtern angehen zu können. Der Vortrag und der Studientag wollen helfen, das Fremde besser zu verstehen und zeigen, was uns selber prägt. Es werden Textabschnitte aus der Bibel und aus dem Koran gelesen, um sachliche Vergleiche ziehen zu können. Kennt man die Geschichte der Hauptpersonen und liest die grundlegenden Texte, kann man sich überraschend schnell ein erstes, fundiertes Urteil bilden. Was bewirkt das Evangelium für uns und unsere Gesellschaft? Wo sind selbstkritische Rückfragen an uns angebracht.

Freitag, 1. November, 19.30 Uhr, Vortragabend (Eintritt frei)
Abraham in Bibel und Koran.
Wenn zwei vom selben sprechen, dann…

Samstag, 2. November Studientag (Unkostenbeitrag SFr. 20)
9.00 Uhr Empfang
9.10 Uhr Bibel und Koran: Die zwei wirkmächtigsten Bücher der Menschheit. Ihr Aufbau, ihr Inhalt: Ein sachlicher Vergleich
10.40 Uhr Kaffeepause
11.00 Uhr Jesus Christus und Mohammed: Zwei Biographien, zwei Lebensdeutungen, zwei politische Konzepte
12.30 Uhr Mittagessen
13.45 Uhr Die Christenheit und die Umma: Die Konsequenzen
15.15 Uhr Gelegenheit für Nachfragen und zur Vertiefung

Referent: Pfr. Dr. theol. Bernhard Rothen ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Er war Pfarrer in Zweisimmen und am Basler Münster. Seit dem Sommer 2010 ist er Gemeindepfarrer im appenzellischen Hundwil. Er wurde in Bern promoviert. 2009 erschien seine Studie „Das Pfarramt. Ein gefährdeter Pfeiler der europäischen Kultur.“ 1996 wurde er Gründungspräsident der Stiftung Bruder Klaus; er ist Präsident des Evangelisch-theologischen Pfarrvereins.

Der Vortrag ist gratis und es braucht keine Anmeldung. Für den Studientag bitten wir um eine Anmeldung. Die Teilnehmenden erhalten zu Beginn der Veranstaltung einen Reader mit Texten, er ist in den Kurskosten enthalten. Kurskosten: CHF 20.-

Für Interessierte besteht zusätzlich die Möglichkeit am Samstag im Restaurant Rössli gemeinsam ein Mittagessen einzunehmen. Fixpreis für ein dreigängiges Menü und ein Getränk: 30. SFr.

Anmeldung für den Studientag. Bitte bis 25. Oktober 2019 an: sekretariat.refk@bluewin.ch, Tel. 061 981 44 33

Bitte bei der Anmeldung für den 2. November 2019 angeben:
Name, Vorname, Adresse, Telefon und E-Mail  und Angaben zum Mittagessen:
O Ich melde mich für das Mittagessen im Rössli an O vegetarisch O mit Fleisch O Pizza