Weltgebetstagfeier „Palästina“

Die Entscheidung, Frauen aus Palästina die Gestaltung der Liturgie zu übertragen, wurde 2017 vom internationalen Weltgebetstagskomitee gefällt. Diese Liturgie wird, so wie sie ist, von den nationalen Komitees übernommen, übersetzt und dann an die Kirchgemeinden weitergegeben.
Die momentane Situation stellt uns vor eine grosse Herausforderung: Wie können wir mit Blick auf Krieg und Terror in Israel und Palästina den Gottesdienst zum Weltgebetstag gestalten und feiern?

Wir verurteilen den Terrorakt der Hamas. Der aufflammende Antisemitismus macht uns grosse Sorgen. Das unermessliche Leid und die vielen Toten machen uns betroffen. Es ist nicht leicht, die Augen vor den vielen Bildern von brutaler Gewalt und Hass nicht zu verschliessen und weiterhin Anteil zu nehmen.
Wir wollen daran festhalten, die Stimmen der palästinensischen Frauen zu hören. So wie es für den Weltgebetstag 2024 vorgesehen ist. Und wir wollen gemeinsam für Frieden beten.

Weitere Informationen und Stellungnahmen finden Sie auf der Homepage des Weltgebetstags Schweiz: www.wgt.ch.

Der Weltgebetstag findet statt am Freitag, 1. März 2024, in der Methodistischen Kapelle (EMK), Turnhallenstrasse 11, in Gelterkinden.

Einsingen ist um 19 Uhr, Start der Feier um 19:30 Uhr.

Anschliessend Apéro mit Spezialitäten aus Palästina

Hier geht es zum Flyer